Kulturstunden künstlerisch auswerten

Von Anfang an war für das Team klar, dass die Kulturstunden ausgewertet werden sollen – damit Schüler:innen, Lehrpersonen, Künstler:innen und auch wir möglichst viel daraus lernen und laufend verbessern können. Dieses Qualitätsmanagement ist sehr umfangreich, lohnt sich aber definitiv, gerade im Hinblick auf die laufende Pilotphase bis im Sommer 2023, aber auch für die längerfristige Zukunft. Zur Evaluation gehören Interviews mit beteiligten Lehrpersonen, den Kontaktpersonen, die die Kommunikation zwischen Kulturstunde und Schulhaus sicherstellen, und den Schulleitenden, aber auch Fragebogen und Gespräche mit Schüler:innen und Eltern. Dabei werden wir methodisch von der Firma econcept beraten, die über sehr viel Erfahrung in der Evaluation von Projekten im Bereich Soziales, Kultur und Bildung verfügt – eine Aussensicht, die für uns sehr wichtig ist.


Gleichzeitig dreht sich in der Kulturstunde ja alles um die Kunst, und deshalb war für uns ebenso klar, dass wir nicht nur Zahlen und Aussagen auswerten, sondern auch künstlerisch ans Werk gehen möchten. Aus diesem Grund haben wir den Luzerner Illustrator Matthias Leutwyler beauftragt, an jeder der vier Schulen, die die Kulturstunde in der Pilotphase durchführen, einmal vorbeizugehen und mit E-Pen und E-Paper festzuhalten, was da alles abgeht. Er schrieb und zeichnete jeweils live mit, so dass am Schluss ein Gesamtbild entstand, bestehend aus Aussagen der Künstler:innen, der Performances, der Musik, wie auch Fragen und Zwischenrufen der Schüler:innen. Mit diesem Auftrag ist er sehr einfühlsam umgegangen – hat die Kulturstunden jeweils sehr individuell umgesetzt.


Hier sind nun alle diese Graphic Recordings auf einen Blick. Wir haben sehr Freude daran!


Compagnie Weingartner & Lindh, Kulturstunde an der Mittelstufe der Primarschule Dohlenzelg in Windisch (AG) im Oktober 2022


Looty Trio, Kulturstunde an der Primarstufe Thierstein (Basel-Stadt), September 2021

La Nefera, Kulturstunde an der Unterstufe der Primarschule Dohlenzelg in Windisch (AG), Mai 2022

Les reines prochaines, Kulturstunde an der Primarstufe Dreirosen (Basel-Stadt) im Februar 2022


Weitere Videos der Kulturstunde – ein wunderschöner Trailer und eine ebenso wunderschöne kleine Video-Reportage einer Kulturstunde mit Elina Duni – finden sich übrigens hier.




13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen